Sektion Südhessen
Sektionsabende 2007






 


 


 


 

 

Sektionsabend Dezember 2007 - Weihnachtsfeier

Unsere traditionelle Weihnachtsfeier fand in diesem Jahr ausnahmsweise in Darmstadt statt. In gemütlicher Runde besprachen wir die anstehende Weihnachtscircus-Saison und lauschten außerdem den Erzählungen derer, die bei der Aufzeichnung der TV-Sendung "Stars in der Manege" im Münchner Krone-Bau dabei waren.

Und als kleines Weihnachtsgeschenk steht in diesem Jahr ein selbst gestalteter Circuskalender für 2008  zum Download und anschließendem Selbstausdruck bereit: Zum Download (Dateigröße: 15MB)

Sektionsabend November 2007 - Flic Flac

An unserem letzten regulären Sektionsabend im Jahr 2007 zeigte uns Sektionsmitglied Christopher Keßler einen Videofilm aus einem thailändischen Elefantencamp. Außerdem rekapitulierten wir, ebenfalls auf Video, das Aschaffenburger Gastspiel des Circus Flic Flac. Sektionsmitglied Rainer Kuhn war vor Ort und hatte Eindrücke vom Aufbau und aus der fulminanten Show auf Film festgehalten.

Sektionsabend Oktober 2007 - Zeitreise in frühere Circustage

Da unser Sektionsabend aus organisatorischen Gründen diesmal nicht am ersten Freitag im Monat stattfinden konnte, trafen wir uns erst eine Woche später, am 12.10.. Da zur gleichen Zeit der Circus Roncalli in Frankfurt Premiere feierte, teilte sich die Sektion für diesen Abend. Ein Teil erlebte die Premiere von Roncalli in Frankfurt. Der andere Teil traf sich, wie gewohnt, im Vereinslokal in Pfungstadt-Eschollbrücken und ging dort mit den Filmen "Krone der Circus kommt“ und "Margarete-Kreiser Barum“ auf eine Zeitreise in frühere Circustage.

Sektionsabend September 2007 - Cirque Pinder

Auch im September fanden über 15 Circusfreunde den Weg nach Eschollbrücken zum Circusabend der Sektion Südhessen. Höhepunkt des Treffens war eine ausführliche Foto-Reportage von Friedrich Klawiter über den Cirque Pinder: Fotos vom Aufbau in Metz wechselten sich mit Aufnahmen aus dem starken Saison-Programm des französischen Circus ab.

Sektionsabend August 2007 - Rückblick Südhessen-Sommerfest

Unser August-Sektionsabend stand ganz im Zeichen der Rückschau auf die gelungene Premiere unseres Sommerfests. Friedrich Klawiters aufwendiger Multimediavortrag mit Musik, humorvollen Texten und einem ganz besonderen Bonus erinnerte uns an einen tollen Tag. Im Anschluss zeigte uns Stefan Gierisch noch eine Auswahl seiner Fotos des aktuellen Knie-Programms. Siehe auch hier!

Sommerfest der Sektion Südhessen - Wiesbaden, 21. Juli 2007

Gleich die erste Auflage des Sommerfestes der Sektion Südhessen in einer herrlichen Gartenanlage in Wiesbaden-Biebrich war ein voller Erfolg. Einziges Manko: Petrus hatte sich gegen uns verschworen und piesackte uns mit heftigsten Regenfälle. Nur gut, dass wir mit der Errichtung einer "imposanten Zeltstadt" vorgesorgt hatten. Statt unter freiem Himmel wurde so eben unter den "wasserabweisenden" Planen in gemütlicher Runde und bei leckerem Grillgut geplauscht und gefeiert.

Pünktlich um acht, als wir mit unserer kleinen Show beginnen wollten, hatte dann auch der Wettergott ein Einsehen und schloss seine Pforten. Trocken blieb es trotzdem nicht: Im folgenden 90-Minuten-Programm sorgten Clown Stefano (Stefan Nolte), Verbalsolist Flux und das Trio 3S (Stefan Gierisch, Stefan Nolte und Sven Rindfleisch) mit seiner feuchtfröhlichen Version des Bienchen-Entrees für Lachtränen im Publikum.

Begeisterungsstürme löste auch das Duo Lodoi aus: Weltklasse-Kontorsionistik in Perfektion. Und da wir, wie Sprechstallmeister Stefan Gierisch richtig bemerkte, "Freunde des Circus mit Tieren" sind, durfte in Wiesbaden selbstverständlich auch eine Tiernummer nicht fehlen. Die Familie Igen und ihre zehn Hunde begeisterten mit einer trickreichen Darbietung. Und so kann das Fazit des ersten Sommerfestes nur lauten: Auf ein Neues in 2008! Dann hoffentlich mit Sonnenschein... Weitere  Fotos

Sektionsabend Juli 2007 - Jahrestagung in Bremen

Via DVD-Vortrag blickten wir zurück auf die GCD-Jahrestagung in Bremen, in deren Rahmen wir u.a. Flic Flac und den holländischen Circus Herman Renz besuchten. Die Fotos von Stefan Nolte und Sven Rindfleisch vermittelten auch denen, die nicht in Bremen dabei sein konnten, einen Eindruck von der höchst gelungenen Veranstaltung.

Sektionsabend Juni 2007 - Circus Jakob Busch

Unser Gast Dietmar Fritz aus Düsseldorf nahm uns mit in die Vergangenheit und berichtete über den Nürnberger Circus Jakob Busch. Das Unternehmen gehörte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu den führenden Circussen Europas und wurde nach dem zweiten Weltkrieg in den ostdeutschen VEB-Circus Busch überführt.

Sektionsabend Mai 2007 - Rückblick auf die Krone-Winterprogramme

Via DVD-Vortrag gab es von unserem Mitglied Stefan Nolte einen Rückblick auf die Programme der Winterspielzeit 2006/2007 im Circus-Krone-Bau. Außerdem wurden die Vorschläge zur Geschäftsordnung zur Satzung, die anlässlich der Beiratssitzung in Bremen zur Beschlussfassung gestellt werden, diskutiert und entsprechende Veränderungsvorschläge erarbeitet.

Sektionsabend April 2007 - Circus im Internet

Im April nahm uns Sektionsmitglied Sven Rindfleisch mit auf eine Reise durch die Circuswelt im Internet. Er stellte uns nicht nur HPs von Circus-Unternehmen vor, sondern zeigte uns neben Artisten-Homepages auch einige Webseiten, die sich ähnlich wie die gedruckten Circuszeitungen dem Thema Circus in seiner Gesamtheit nähern. Eine Linkliste zum Mitnehmen gab es obendrein.

2012 ; 2011 ; 2010 ; 2009 ; 2008 ; 2007