Sektion Südhessen
Sektionsabende 2009






 


 


 


 

 

Sektionsabend Dezember 2009 - Weihnachtsfeier

Traditionsgemäß ging unsere Weihnachtsfeier auch in diesem Jahr in unserem Sektionslokal in Eschollbrücken über die Bühne. Wirtin Danuska Wolff verwöhnte uns dabei erneut mit einem leckeren mehrgängigen Menü. Für Kurzweil sorgte Stefan Nolte, der ein Circusquiz mit attraktiven Preisen vorbereitet hatte.

Im Rahmen des Abends erhielt außerdem unser Mitglied Dieter Camilotto für seine Verdienste um Sektion (Sommerfest-Zelt) und Verein (Einsatz für Circustiere) die silberne Ehrennadel der GCD. Es war die erste Auszeichnung dieser Art, die unsere noch junge Sektion vergeben hat.

Und als kleines Weihnachtsgeschenk stellen wir auch in diesem Jahr gleich zwei selbst gestaltete Circuskalender für 2010 zum Download und anschließendem Selbstausdruck bereit. Kalender Nr. 1 (Dateigröße 6MB) versammelt Impressionen aus diversen Circussen, Kalender Nr. 2 (Dateigröße 6MB) zeigt ausschließlich Motive aus dänischen Circussen.

Sektionsabend November 2009 - Mentalist ER!K

Auf unserem November-Sektionsabend hatten wir den Illusions-Künstler Erik Gösche alias ER!K (www.mental-entertainment.eu) zu Gast. Erik, der für seine Künste mehrfach ausgezeichnet wurde, verblüffte uns nicht nur mit Mentalmagie, sondern versetzte einige Freiwillige aus unserer Mitte sogar in Hypnose. Diese sangen in Trance nicht nur Robbie Williams "Let me entertain you", sondern verblüfften auch mit marsianischen Sprachkenntnissen.

Sektionsabend Oktober 2009 - GCD-Circusreise nach Dänemark

Das Programm gestaltete dieses Mal Reinhard Schmidt. Per DVD-Beitrag berichtete er uns von der GCD-Circusreise nach Dänemark und präsentierte Bilder der besuchten Circusse Arena, Arli, Benneweis und Dannebrog. Als Zugabe hatte Rainer Kuhn noch einen beim Aschaffenburg-Gastspiel des Zirkus Charles Knie gedrehten Film mitgebracht, der Alexander Lacey bei der Probe mit drei jungen Löwen zeigte.

Sektionsabend September 2009 - Kapitän Alfred Schneider

Zu unserem September-Sektionsabend konnten wir bereits zum dritten Mal den Circushistoriker Dietmar Fritz aus Düsseldorf als Referenten begrüßen. Mit Beamer und Laptop brachte er uns die Karriere von Kapitän Alfred Schneider, der mit den 100 Löwen, näher. Der 1876 geborene, aus einer gutbürgerlichen Familie stammende Schneider  machte sich zunächst als Radrennfahrer, dann als Radartist und schließlich als Dompteur und Circusdirektor einen Namen.

Sektionsabend August 2009 - Gemütlicher Grillabend

Bei herrlichem Sommerwetter fand unser Sektionsabend im August erstmals im Freien statt. Unser Wirtsehepaar Danuska und Heinz Wolff verwöhnte uns passend dazu mit Spezialitäten vom Grill. Das schmeckte auch dem etwas später dazu gekommenen Tourneeleiter des Circus "Universal Renz" - Holger Fischer. Ein spezielles Thema hatten wir diesmal nicht. Dennoch gab es genug zu erzählen: Zum Beispiel über das erfolgreich verlaufene dritte Sommerfest unserer Sektion (siehe nachfolgenden Bericht).

Sommerfest der Sektion Südhessen - Wiesbaden, 25. Juli 2009

Alle guten Dinge sind drei: Das gilt auch für das Sommerfest der Sektion Südhessen. Bereits zum dritten Mal Veranstaltungsort war eine herrliche Gartenanlage in Wiesbaden-Biebrich. Etwas verändert im Vergleich zum Vorjahr präsentierten sich allerdings die Zeltanlagen. Dank unserer Sektionsmitglieder Pier und Dieter Camilotto konnten wir dieses Mal auf einen 1-Master mit 10 statt 8-Meter-Durchmesser zurückgreifen. Doch vergrößert hatte sich nicht nur unser Zelt, sondern auch die Besucherzahl. Insgesamt konnten wir 43 Gäste begrüßen, die kulinarisch mit leckerem Grillgut - zubereitet von Heinz Wolff und Herbert Haas - kühlen Getränken und frischen Salaten versorgt wurden. Und Georg Lotz war bereits zum dritten Mal für die Durchführung der Tombola verantwortlich.

Natürlich gab es auch 2009 ein kleines Showprogramm, das zwar von einigen kleinen technischen Pannen begleitet wurde, aber doch begeistert beklatscht wurde. Als roter Faden führte erneut Clown Stefano durch die Show. Unser Sektionsmitglied Stefan Nolte hatte wieder keine Kosten und Mühen gescheut, um uns mit komplett neuen Reprisen zu unterhalten. So steppte er auf Skiern, jonglierte mit Hüten und spielte auf dem Saxofon "Mein Hut der hat drei Ecken". Zusammen mit Stefan Gierisch und Sven Rindfleisch war er außerdem als Trio 3S zu sehen, das sich heuer dem Bonbon-Entree angenommen hatte.

Gleich zwei Mal sahen wir auch Zauberer Patrick Hellmann aus Speyer. Vor der Pause verblüffte er uns mit Mental-Magie und ließ uns im zweiten Programmteil als "Günther aus der Pfalz" gleichzeitig lachen und staunen. Poetisch wurde es dann mit Pier Camilotto. Als "Pier Rot" bot er eine Hommage an den großen Seifenblasenclown Pic dar. Absoluter Höhepunkt war aber der Auftritt von Felicitas Müller-Haberstock und Susanne Spengler vom SAV Laubenheim. Die beiden Sportakrobatinnen begeisterten uns mit einer leistungsstarken Hand-auf-Hand-Darbietung. Im übrigen hielt in diesem Jahr auch das Wetter: Es fing erst nach Ende der Show zu regnen an. Aber natürlich lassen wir uns von Petrus sowieso nicht die Laune verderben und so heißt es wie in den vergangenen Jahren: Auf ein Neues in 2010. Weitere  Fotos

Sektionsabend Juli 2009 - "Wie alt ist die Artistik?"

Zu unserem Juli-Sektionsabend hatten wir bereits zum zweiten Mal den Circushistoriker Hermann Sagemüller zu Gast. Dieses Mal referierte er zum Thema "Wie alt ist die Artistik?" und zeigte uns dabei historische Abbildungen, die beweisen, dass es bereits 2000 v. Chr. Artisten gab. Mit denen man, so Sagemüllers Fazit, auch heute noch eine sehenswerte Circusshow zusammenstellen könnte.

Sektionsabend Juni 2009 - GfK-Studie "Tiere im Circus"

Im Mittelpunkt des Juni-Abends stand die GfK-Studie zum Thema "Tiere im Circus". Mittels Beamer präsentierte uns GCD-Präsident Helmut Grosscurth die erfreulichen Ergebnisse dieser Studie, die unter anderem belegen, dass die überwältigende Mehrheit der Deutschen gerne Tiere im Circus sieht. Im Anschluss zeigte uns Grosscurth noch einen Video-Mitschnitt von der ungewöhnlichen Raubtiernummer der Zapashny-Brüder, die ihre Darbietung mit Löwen und Tigern fast ohne Requisiten präsentieren.

Sektionsabend Mai 2009 - Hinter den Kulissen des Circus Nock

Im Mai sahen wir einen Film über den Schweizer Circus Nock aus dem Jahr 2000. Wir erlebten Transport, Aufbau und Programm. Das Highlight waren Interviews mit Direktion und Artisten in schönstem "Schwyzerdütsch". Beeindruckend auch die Aufnahmen, die den Circus in der herrlichen Schweizer Gebirgswelt zeigten.

Sektionsabend April 2009 - Rückblick auf die Krone-Winterprogramme

Traditionell steht bei uns im April ein Rückblick auf die drei Winterprogramme des Circus Krone auf der Tagesordnung. So auch in diesem Jahr: Stefan Nolte nahm uns in bewährter Manier per DVD-Vortrag mit auf eine Bilderreise durch die Krone-Winterprogramme der Spielzeit 2008/2009.

Sektionsabend März 2009 - Circus Monelly

Der März-Sektionsabend stand im Zeichen eines Überraschungsbesuchs. Monique Holzmüller und Robert de Pessmier, die bis 2008 den belgischen Circus Monelly leiteten, gaben uns die Ehre und berichteten lebhaft aus ihrem Circusleben. Zudem hatten Sie eine DVD mit dem 2006er-Programm des Circus Monelly mitgebracht.

Sektionsabend Februar 2009 - Monte-Carlo

Hauptattraktion unseres Sektionsabends im Februar war der umfangreiche DVD-Bericht unseres Mitglieds Stefan Nolte vom 33. Circusfestival in Monte-Carlo. Dank Stefans zahlreicher Aufnahmen hatten wir erneut das Gefühl, als wären wir live dabei gewesen, als im Fürstentum Monaco die mit Abstand wichtigsten Circuspreise, die bronzenen, silbernen und goldenen Clowns, verliehen wurden.

Sektionsabend Januar 2009 - Weihnachtscircusse

Unser erster Sektionsabend des neuen Jahres stand wie bereits vor Jahresfrist ganz im Zeichen der abgelaufenen Weihnachtscircus-Saison. So konnten wir Foto-Serien aus Ravensburg, Neu-Ulm, Reutlingen, Trier, Heilbronn, Gelsenkirchen, Offenburg, Darmstadt, Landau und Stuttgart in Augenschein nehmen. Fotografen waren Stefan Nolte und Sven Rindfleisch.

2012 ; 2011 ; 2010 ; 2009 ; 2008 ; 2007