Sektion Südhessen
Sektionsabende 2008






 


 


 


 

 

Sektionsabend Dezember 2008 - Weihnachtsfeier

Traditionsgemäß ging unsere Weihnachtsfeier in diesem Jahr wieder in unserem Sektionslokal in Eschollbrücken über die Bühne. Wirtin Danuska Wolff verwöhnte uns dabei nicht nur mit einem mehrgängigen Menü, sondern zeigte uns auch ein Video aus ihrer aktiven Circuszeit, als sie noch mit Rupperts Bären auftrat.

Und als kleines Weihnachtsgeschenk stehen in diesem Jahr gleich zwei selbst gestaltete Circuskalender für 2009 zum Download und anschließendem Selbstausdruck bereit. Kalender Nr. 1 (Dateigröße 7MB) zeigt ausschließlich Barum-Motive, Kalender Nr. 2 (Dateigröße 8MB) versammelt Impressionen aus diversen Circussen.

Sektionsabend November 2008 - European Youth Circus

Im Mittelpunkt unseres November-Treffens stand das Artistik-Festival "European Youth Circus", das vom 30. Oktober bis zum 2. November in Wiesbaden stattfand. Sven Rindfleisch ließ uns via DVD-Bildershow an beiden Auswahlvorstellungen teilhaben und präsentierte uns auch die Preisträger in Wort und Bild. Außerdem brachte uns Sektionsmitglied Reinhard Schmidt Fotos von Barums Abschiedsvorstellung in Northeim mit.

Sektionsabend Oktober 2008 - Dias von Rudolf Böhm

Im Oktober besuchte uns mit Rudolf Böhm der Leiter der Sektion Karlsruhe. Er zeigte uns einen interessanten Querschnitt aus seiner rund 6000 Dias zählenden Sammlung. Im Mittelpunkt standen verschiedene französische Circusse und der Circus von Corty Althoff.

Sektionsabend September 2008 - Hermann Sagemüller

Gast unseres September-Abends war der Circushistoriker Hermann Sagemüller. Per Powerpoint-Vortrag erzählte er uns, gewürzt mit feinen Anekdoten, wie er vom Circusvirus gefangen wurde und schlussendlich zum Circushistoriker mit den Spezialgebieten Jonglage und Ernst Renz wurde. Die obigen Fotos - allesamt aus der Sammlung von Hermann Sagemüller - zeigen von links: Felix Adanos, Francis Brunn und Ernst Renz.

Sektionsabend August 2008 - Jeton und Carmen Bucur

Gäste unseres August-Treffens, auf dem die Sektion Südhessen auch ihren fünften Geburtstag feierte, waren der Gentleman-Jongleur Jeton (www.jeton.info) und seine Freundin Carmen Bucur, die fünf Jahre im Ballett des Circus Krone getanzt hat. Per Film- und Foto-DVD ließen uns die beiden an ihrem spannenden Leben im Showgeschäft teilhaben.

Sommerfest der Sektion Südhessen - Wiesbaden, 19. Juli 2008

Nachdem die erste Auflage unseres Sommerfests wortwörtlich ins Wasser fiel und nur durch geschicktes Improvisieren überhaupt durchgeführt werden konnte, schien uns der Wettergott dieses Mal hold zu sein. Entgegen den Vorhersagen der Meteorologen war die Sonne zunächst ein treuer Begleiter unseres Fests. Veranstaltungsort des zweiten Sommerfests der GCD-Sektion Südhessen war die gleiche herrliche Gartenanlage in Wiesbaden-Biebrich wie im vergangenen Jahr. Gänzlich verändert im Vergleich zum Vorjahr präsentierten sich dagegen die Zeltanlagen. Dank unserer Sektionsmitglieder Pier und Dieter Camilotto konnten wir heuer auf einen schmucken 1-Master mit 8-Meter-Durchmesser samt geschmackvollem Artisteneingang zurückgreifen.

Der 1-Master war dann auch Schauplatz unseres kleinen Show-Programms, das aufgrund einer kurzfristigen Absage heuer nur von vier Mitwirkenden bestritten wurde. Als roter Faden führte Clown Stefano, der sich vom Circusfreund in einen Clown verwandelte, durch das Programm. Gleich zwei Mal war auch der Magier „The Phantasy“, dahinter verbirgt sich der Marburger Circusfreund Michael Schröder, zu sehen. Weiterer Höhepunkt war auch dieses Mal der Auftritt von Stefan Gierisch, Stefan Nolte und Sven Rindfleisch: Als Trio 3S präsentierten sie ihre Interpretation der „Alten Kameraden“. Und in der Pause verteilte Georg Lotz die Gewinne der beliebten Südhessen-Tombola.

Pünktlich zur Pause ging dann doch ein kurzer aber umso heftiger Regenschauer nieder, der das gesamte Garderobenzelt unter Wasser setzte. Nach kurzen Aufräumarbeiten konnte es dann aber gut gelaunt weitergehen: Zunächst mit dem zweiten Teil der Show und anschließend mit einem gemütlichen Zusammensein bis spät in die Nacht. Es bleibt also festzuhalten, dass auch das zweite Sommerfest ein voller Erfolg war. Knapp 30 zufriedene Besucher, darunter Circusdirektor Daniel Renz, die kulinarisch mit leckerem Grillgut - zubereitet von Friedrich Klawiter - und frischen Salaten versorgt wurden, sprechen eine deutliche Sprache. Also kann es auch in diesem Jahr nur wieder heißen: Auf ein Neues in 2009. Weitere  Fotos

Sektionsabend Juli 2008 - Roncalli-Ausstellung

Obwohl kein besonderes Thema auf dem Plan stand, gab es auch im Rahmen unseres Juli-Sektionsabends genügend zu erzählen. Mitglieder berichteten von verschiedenen Circusbesuchen, etwa von Pinder in Frankreich und Knie in der Schweiz. Stefan Nolte zeigte uns zudem eine DVD über die Roncalli-Austellung in Karlsruhe. Die Ausstellung tourt wie der Circus durch Deutschland und wird in verschiedenen Einkaufscentern präsentiert.

Sektionsabend Juni 2008 - Cirque Arlette Gruss

Thema unseres Juni-Sektionsabends war das aktuelle Programm des französischen Vorzeige-Circus Arlette Gruss, das wie jedes Jahr Elemente des klassischen Circus mit Elementen des Cirque du Soleil kombiniert. Unser Sektionsmitglied Stefan Nolte zeigte uns das Spektakel "Mirage" in bewährter Manier als DVD-Bildershow.

Sektionsabend Mai 2008 - Circus Corty Althoff

Zu unserem Mai-Sektionsabend konnten wir bereits zum zweiten Mal Circushistoriker Dietmar Fritz aus Düsseldorf als Referenten begrüßen. Mit Beamer und Laptop brachte er uns den Circus Corty Althoff (Direktion: Pierre Althoff) näher, der im 19. Jahrhundert zu den führenden Zeltcircussen Europas gehörte.

Sektionsabend April 2008 - Rückblick auf die Krone-Winterprogramme

Stefan Nolte nahm uns per DVD-Vortrag mit auf eine Bilderreise durch die Krone-Winterprogramme der Spielzeit 2007/2008.

Sektionsabend März 2008 - Circus aus der Sicht eines Veterinärs

Im Rahmen unseres März-Treffens informierte uns der Aschaffenburger Veterinärdirektor Dr. Becker unter dem Motto "Tiere im Circus - aus der Sicht des Veterinärs" über seine Arbeit im Circus. Außerdem fanden satzungsgemäß Sektionsleiterwahlen statt. Gaby Haas wurde mit überwältigender Mehrheit wieder gewählt. Ihr Stellvertreter ist ab sofort Stefan Gierisch.

Sektionsabend Februar 2008 - Monte-Carlo

Es ist eine lieb gewonnene Tradition. Unser Februar-Treffen steht regelmäßig ganz im Zeichen des Circusfestivals von Monte-Carlo. Auch in diesem Jahr lieferte uns Stefan Nolte per Fotoshow wieder eine eindrucksvolle Zusammenfassung des circensischen Geschehens im Fürstentum. Das bedeutendste aller Circusfestivals fand dort heuer bereits zum 32. Mal statt.

Sektionsabend Januar 2008 - Weihnachtscircusse

Obwohl am Freitag, 4. Januar 2008, dem Termin unseres ersten Sektionsabend im neuen Jahr, die meisten Weihnachtscircusse noch spielten, konnten wir schon brandneue Foto-Serien aus Heilbronn, Gelsenkirchen, Oberhausen, Offenburg und Darmstadt in Augenschein nehmen. Fotografen waren Stefan Nolte und Sven Rindfleisch.

2012 ; 2011 ; 2010 ; 2009 ; 2008 ; 2007